Telefon-Coaching – mit maximaler Flexibilität zur Problemlösung

Sie stehen vor einem Problem, kommen alleine nicht weiter und wünschen sich eine kompetente Person an Ihrer Seite, die Ihnen hilft, neue Perspektiven zu entwickeln? Gleichzeitig haben Sie keine Lust, Ihre knappe Zeit für unnötig viele Wege in Anspruch zu nehmen?

Dann wäre Telefon-Coaching vielleicht genau das Richtige für Sie.

Was ist Coaching? Coaching ist eine 1:1-Begleitung, bei der Ihnen der Coach hilft, Lösungsansätze für ein konkretes Problem oder Anliegen zu entwickeln. Mögliche Themen wären z.B. Führung, Karriere, Konfliktlösung, Entscheidungen oder Work-Life-Balance. Es ist für Jedermann geeignet – egal, ob es sich um private oder berufliche Anlässe handelt. Das wichtigste “Handwerkszeug” des Coaches sind ein aufmerksames Ohr und die richtigen Fragen. Dadurch werden Sie in die Lage versetzt, das Problem aus einer neuen Perspektive zu betrachten und selbst  Lösungsideen zu formen. Das Verständnis hinter dem Coaching ist, dass Sie selbst die Lösung für Ihr Problem in sich tragen. Der Coach hilft Ihnen, diesen Schatz zu bergen.

…und Telefon-Coaching? Telefon-Coaching ist eine neuere Form des Coachings. Dabei finden die Gespräche zwischen Ihnen und dem Coach hauptsächlich am Telefon statt. Je nach Bedarf können persönliche Coaching-Gespräche eingeplant werden. Zusätzlicher E-Mail-Support erlaubt einen einfachen und schnellen Austausch von Materialen, Übungen oder Berichten. Wie das “normale” Coaching erstreckt sich das Telefon-Coaching in der Regel über mehrere Wochen und umfasst ungefähr ein Gespräch pro Woche ( je 1 Stunde).

Die Vorteile liegen auf der Hand. Coaching per Telefon bietet Ihnen die größtmögliche Flexibilität: Sie sparen sich den Weg zum Coach und können das Gespräch viel leichter in Ihren Alltag integrieren, denn Telefon-Coaching ist (fast) überall möglich! Das Gespräch per Telefon erleichtert manchen Menschen zudem die Konzentration auf die Gesprächsinhalte und schafft mehr Offenheit.

Was sagt die Forschung? In einer Studie (Berry et al., 2011) wurde die Wirksamkeit von Face-to-face-Coaching (also im persönlichen Gespräch) und Coaching über die Distanz (Telefon oder Internet) verglichen. Untersucht werden sollte, ob Distanz-Coaching genauso gut geeignet ist, eine gute Beziehung zwischem dem Coach und seinem Klienten (auch Coachee genannt) aufzubauen. Auch der Erfolg im Sinne einer Problemlösung interessierte die Forscher. Dazu wurden 102 praktizierende Coaches nach ihren Erfahrungen und Einschätzungen gefragt. Das Ergebnis: Distanz-Coaching schafft genauso gute Coach-Coachee-Beziehungen sowie Problemlösungen und steht daher seinem “großen Bruder” in nichts nach.

Neugierig? Die Beratungspraxis Krug bietet Ihnen all die Flexibilität, die der heutige Berufsalltag fordert. Wir stimmen die Form des Coachings individuell mit Ihnen ab – ganz nach Ihren Wünschen und Möglichkeiten. Schauen Sie einfach auf unserer Homepage vorbei – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Anna Schmidt für die Beratungspraxis Krug

 

Studie: Berry, R. M., Ashby, J. S., Gnilka, P. B. und Matheny, K. B. (2011). A comparison of face-to-face and distance coaching practices: Coaches’ perceptions of the role of the working alliance in problem resolution. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 63(4), S. 243-253.

 

 

 

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