Über mich

Wolfram Krug

Schön, dass Sie sich für die Person Wolfram Krug interessieren. Sicher wollen Sie wissen, was mich mit dem Thema Stressbewältigung verbindet und wie ich qualifiziert bin, um Ihnen zu helfen?

Begonnen hat alles 1993, als ich das Studium der Erziehungswissenschaften in Münster aufnahm. Ich bemerkte, dass das Leben, die Orientierung in einer fremden Stadt, die Organisation des Studiums und der Sozialkontakte ganz neue Herausforderungen an mich stellten. Das verunsicherte mich ein wenig, sodass ich anfing nach Methoden zu suchen, die mir im Studium inneren Halt und bessere Konzentration vermitteln können.

Ich erlernte das Autogene Training und die Progressive Muskelentspannung – zwei sehr effektive Methoden, um Entspannung und Konzentrationsfähigkeit zu trainieren. Als Pädagoge wollte ich diese Methoden auch anderen Menschen weitervermitteln, ließ mich zum Entspannungstrainer ausbilden (1996) und absolvierte zusätzlich eine Ausbildung zum NLP Master-Practitioner (1997). So war ich gut gerüstet, Studierende und Schüler mit Prüfungsängsten in meinem Studentenzimmer auf einen möglichen Prüfungserfolg vorzubereiten.

Nach dem Studium hielt ich weiterhin Entspannungs- und Stressmanagementkurse in Einrichtungen der öffentlichen Weiterbildung, war jedoch als angestellter Unternehmensberater zeitlich stark gebunden. Bis ich mich 2004 dazu entschloss, in die Selbstständigkeit zu gehen und ein Unternehmen für Gesundheitsmanagement mit damals zehn Gesundheitsexperten zu gründen. Ich wollte dem Menschen wieder näher kommen und suchte neben meinen Führungsaufgaben nach weiteren Qualifikationsmöglichkeiten, um dem Phänomen Stress wirkungsvoll entgegen zu treten:

  • Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Ausbildung zum Stressmanagementtrainer
  • Ausbildung zum Coach für Existenzanalyse und Logotherapie
  • Ausbildung zum Coach und Trainer für Nikotinentwöhnung
  • Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit zu meinem eigenen Konzept „Sinnvoll Stress bewältigen!“

Seit 2004 arbeite ich als selbstständiger Coach und Trainer für Führungskräfte und mittelständische Unternehmen. Gemeinsam setzen wir stressreichen Lebens- und Arbeitssituationen wirkungsvolle Selbstmanagementmethoden entgegen. Über die Vielfalt der dabei eingesetzten Methoden können Sie sich z.B. auf der folgenden Seite „Beratungskonzept“ informieren.